Grundsätze der Zusammenarbeit

Die Arbeit im Hamburger Kinder- und Jugendhilfe e.V. ist geprägt durch eine systemische und lösungsorientierte Grundhaltung. Wir sehen Menschen als autonom handelnde Wesen und als Expert*innen für sich selbst. Vertrauensvolle, sichere und verbindliche Arbeitsbeziehungen sind für uns zentral. Diese gestalten wir durch klare Kommunikation, Respekt, Neugier und Wertschätzung.

Durch unbefristete Arbeitsverträge fördern wir eine Identifikation mit dem Träger, schaffen Sicherheit und somit eine hohe Betreuungskontinuität.

Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch Ressourcen besitzt, die es zu erkennen und zu aktivieren gilt, damit im nächsten Schritt Bewältigungsmöglichkeiten für anstehende Handlungsanforderungen entwickelt werden können. Mit den Ressourcen von Menschen, auch unseren eigenen, gehen wir fürsorglich um und respektieren unsere Grenzen und die jedes anderen.

Die Existenz von Macht und Machtverhältnissen innerhalb unserer Arbeit ist uns bewusst. Dabei beziehen wir uns auf strukturelle, institutionelle und individuelle Machtverhältnisse. Wir nehmen diese an und gehen verantwortungsbewusst damit um.

Konflikten begegnen wir mit einer respektvollen und akzeptierenden Haltung. Wir zeigen uns aufgeschlossen gegenüber der Perspektive aller Menschen und vertrauen auf die Lösungsorientierung jedes Einzelnen. Unterschiedliche Sichtweisen sind für uns eine Chance zur Erweiterung der Möglichkeiten. Fehler sind uns willkommen zur Weiterentwicklung.

Die Zusammenarbeit basiert auf der Übernahme von Verantwortung, für sich selbst und andere. Wir fördern Meinungsäußerung auf allen Ebenen und schaffen Räume für Auseinandersetzung.